Kunstschmiede Wilperath
  • Wissenswertes

Sie sind hier: Kunstschmiede Wilper.. » Wissenswertes » 

Werkstoffe

 

Stahl

ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem Kohlenstoff-Massenanteil von maximal 2,06 %. Eisen-Kohlenstoff-Legierungen mit höheren Kohlenstoffanteilen werden Gusseisen genannt und sind nicht umformbar. Stahl enthält neben Kohlenstoff noch weitere Legierungselemente, die bewusst zulegiert werden, um seine Eigenschaften zu verändern oder als Verunreinigung enthalten sind. Im Register europäischer Stähle sind über 2400 Stahlsorten (Stand: 2017) aufgelistet.

Zitat :https://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

 

COR-TEN-Stahl

(auch: Cortenstahl oder Kortenstahl) ist die Handelsbezeichnung für einen wetterfesten Baustahl.COR-TEN-Stähle bilden auf der Oberfläche durch Bewitterung, unter der eigentlichen Rostschicht, eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, welche das Bauteil vor weiterer Korrosion schützt.

Zitat : https://de.wikipedia.org/wiki/COR-TEN-Stahl

 

 

 

 

 

 

 

Sliderbild by James Wheeler on Unsplash