Kunstschmiede Wilperath

    Neue Metallarbeiten im historischen Bestand

    Opernhaus Stuttgart - Bronzehandläufe

    Sicher zur Loge
    Der Guß erfolgte nach Abformungen an einem Handlauf aus dem historischen Bestand des Opernhauses

    Kunsthalle Mannheim - Neue Geländer und Handläufe

    Neue Messinghandläufe
    Anpassbare Halterung nach historischem Vorbild

    Stadthaus in Speyer - Tür zum Aufzug

     

     

     

    Um einen barrierefreien Zugang herzustellen wurde ein Aufzug am Stadthaus angebaut. Der Zugang befindet sich in der Großen Himmelsgasse und ist außerhalb der Geschäftszeiten mit einer Tür verschlossen, deren Gestaltung an die historischen Metallarbeiten angeglichen wurde.

     

     

     

    Pfingstbergkirche in Mannheim - Brüstungserhöhung

    Die historische Betonbrüstung entsprach nicht mehr den Vorschriften und wurde mit einem Stahlgeländer erhöht.
    Dabei wurde darauf geachtet, das neue Element möglichst zurückhaltend zu gestalten.
    Pfingstbergkirche in Mannheim

     

     

     

     

     

    Bischöfliches Bauamt zu Speyer - Geländererhöhung und Handlauf

    Bei der Maßnahme wurden eine Erhöhung des Treppengeländers durchgeführt und ein neuer Handlauf installiert

    Zur Stabiliserung des Geländers wurden in notwendigen Abständen Teile der Holzfüllung durch entsprechende geschmiedete Teile ersetzt
    Der neue Handlauf wurde bewußt sehr zurückhaltend gestaltet

     

     

    Winzerhaus aus dem 15.Jhdt. - Schmiedearbeiten


    Balkon - Stahlblech geschweißt
    Geländer Stahl geschmiedet
    Auflage aus Basalt
    Treppe aus Stahlblech geschweißt
    Geländer Stahl geschmiedet
    Stufen aus Basalt
    Geschmiedetes Tor
    Geschmiedeter Laternenhalter
    Geschmiedete Geländer
    Ein großer Bogen bildet Stütze und Handlauf