Kunstschmiede Wilperath
  • Das Team

Sie sind hier: Kunstschmiede Wilper.. » Unternehmen » Über uns » 

Kunstschmiede Wilperath

Das Team

Martin Wilperath

Seit seinem ersten freiwilligen Praktikum in der Kunstschmiedewerkstatt Bullermann kennt er seinen Beruf: Den Metallgestalter.
Schon früh beeindrucken ihn die handwerkliche Fähigkeit der Kollegen, die Formbarkeit und die Starrheit der Metalle, deren unterschiedliche Eigenschaften und die unendlichen Möglichkeiten, die sich daraus für Gestaltung und Bearbeitung ergeben. Bei dem Besuch verschiedener Schmiedewerkstätten berührt er immer öfter das Gebiet der Metallgestaltung und Restaurierung – seiner Leidenschaft bis heute. Seine " Reisezeit" endet 2011 in Altrip. Vier Jahre arbeitet Martin dort mit Christian Traubel zusammen - die Wurzeln der Kunstschmiede Wilperath entstehen.
Seinen Lebenstraum - eine eigene Werkstatt – verwirklicht Martin im Jahr 2015 mit der Übernahme der Kunstschmiede Traubel.
Im Jahr 2018 absolvierte er an der Akademie des Handwerks in Raesfeld erfolgreich den Studiengang zum geprüften Restaurator im Handwerk und hat damit auch das theoretische Fundament für seine Tätigkeit als Metall Restaurator gelegt.

 

Nine Kleutges

Alte Techniken und Traditionen bewahren- mit Hilfe neuer Technologien Perfektion bis ins kleinste Detail erlangen.Die Vermittlung zwischen Vergangenheit und Gegenwart fasziniert Nine jeden Tag aufs Neue und motiviert sie 2007 mit der Ausbildung zur Metallgestalterin in der Kunstschmiede Haase zu beginnen. Anschließend besucht Sie die Akademie Gestaltung in Münster, um einen Einblick in die Welt der Gestaltung zu bekommen.Ihr theoretisches Wissen im Bereich der Wirtschaft vertieft Sie an der FH in Münster, wo sie einige Semester die Luft der BWL schnuppert, bevor es sie 2016 zurück in die Schmiede zieht. Seit 2017 kümmert sich Nine um die Verwaltung im Betrieb von Martin Wilperath.

 

Simon Schütte

Präzision und Technik gepaart mit handwerklicher Arbeit – einzigartige Dinge schaffen.
Das ist sein Motor, der ihn immer wieder aufs Neue motiviert. Die Arbeit mit den Händen, einen „besonderen“ Beruf erlernen, damit beginnt Simon 2009 in der Werkstatt für Metallgestaltung Michael Stratmann. Nach erfolgreich absolvierter Meisterschule (2014), treibt es ihn für ein Jahr nach Berlin, zu der Firma Fittkau - Metallbau und Kunstschmiede GmbH. Simon ist von Anfang an bei uns in der Kunstschmiede Wilperath. 2015 kommt er als erster Mitarbeiter zu uns und ist uns bis heute treu geblieben.